Die katholische Kirche "St. Peter und Paul"
Bevor 1952 mit dem Bau der katholischen Kirche begonnen wurde, stellte das Ehepaar Alma und Karl Witzel ihr Haus in der Bahnhofstr. 16 für Gottesdienste zur Verfügung. Diese Räumlichkeiten wurden gerne angenommen.
Ab 1944 fanden die Gottesdienste in der damaligen "Alten Post" im Konfirmandensaal der ev.ref. Kirche statt.
Die Grundsteinlegung fand am 29.Juni1952 statt, das Richtfest war Anfang September.
Bleifenster in der Orgelempore:
Tiara und Schlüssel als Hinweis auf Petrus, den Patron der ersten Barntruper Kirche und der Mutterkirche in Bega.
1953 stiftete die Familie Witzel die Marienfigur.
Durch Spenden konnte auch 1959 die Josefsfigur beschafft werden.
Die Glocken, ein Geschenk der Gemeinde Teisnach im Bayrischen Wald, hingen zuletzt in der Marienkirche der Vikarie in Kaikenried, die wegen Baufälligkeit abgerissen wurde.
In Barntrup läuteten sie 1964 das erste Mal zum Weihnachtsfest.
1988 Neues Pfarrhaus
1992 Innenraum und Kreuz von
"St. Peter und Paul" nach der Renovierung.
2002
Am 8. April beginnt der Abriss des kath. Pfarrheims.
2002
30. Juni: Grundsteinlegung zum neuen Pfarrheim durch Dechant Brinkmann aus Detmold, Pfarrer Lienen aus Lemgo und Pfarrvikar Mikus.
2003
Das neue Pfarrheim wird am 30. März eingeweiht.
2004 Der Altarraum der Kirche ist neu gestaltet. Der Tabernakel wurde von der rechten Seite vor dem Altarraum in die Mitte der Rückwand des Chors umgesetzt. Über dem Tabernakel hängt ein neues Altarkreuz. Dieses Kreuz stand einst auf dem Dach der Kirche "Zum kostbaren Blut Christi" in Dörentrup. Nach dem Abbruch der Kirche wurde es restauriert und mit dem Korpus des alten Altarkreuzes von 1969 versehen.